DVD: Vogelparadies Weidmoos


DVD: Vogelparadies Weidmoos

0,00


Das Weidmoos, ganz im Norden des Flachgaus gelegen, war ursprünglich ein riesiges Hochmoor. Nach Jahrzehnten des industriellen Torfabbaus war hiervon nur mehr eine schwarze Torfwüste übrig geblieben. Doch wie durch ein Wunder begann die Natur, das Weidmoos zurückzuerobern. Viele zum Teil europaweit seltene Vogelarten siedelten sich an. Im Jahr 2001 wurde das Weidmoos daher als EU-Vogelschutzgebiet (Natura 2000-Gebiet) ausgewiesen. Da die neu entstandene "Natur aus zweiter Hand" von Austrocknung bedroht war, wurde hier von 2003 bis 2007 ein von der EU gefördertes LIFE-Natur-Projekt umgesetzt. Mit großem Aufwand wurde das Regenwasser durch zahlreiche Erddämme aufgestaut - ausgedehnte Wasser- und Feuchtflächen entstanden. Für die Besucher wurden eine Infostelle, ein Themenweg und ein Aussichtsturm geschaffen.

Weitere Produktinformationen

Auslieferungsart PHYSISCH

Diese Kategorie durchsuchen: Naturschutz-Projekte